Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Immobilienbranche aus?

Die Digitalisierung hat die Immobilienbranche mittlerweile fest im Griff – vor allem die großen Online-Immobilienportale haben den Immobiliensektor maßgeblich verändert. Auch bei Vermarktung, Objektbewertung oder Mietersuche gilt: Viele der traditionellen Makler-Aktivitäten verlagern sich zunehmend in das World Wide Web. Dabei stellt die Digitalisierung für mich als Immobilienmakler durchaus eine Chance dar – mit ihr kann ich meine Prozessabläufe verbessern und mein Marketing optimieren.

Kundennähe nach wie vor von großer Wichtigkeit

Auch im Zeitalter der Digitalisierung gilt: Kundennähe bleibt für einen guten Immobilienmakler weiterhin unverzichtbar. So können virtuelle 360-Grad-Rundgänge durch das Objekt Ihrer Wahl beispielsweise das klassische Makler-Exposé ersetzen – nicht aber die persönliche Wohnungsbesichtigung, bei der ich individuell auf Ihre Fragen und Wünsche eingehen kann. Dank des Internets können sich Immobilienkäufer sowie -verkäufer heute zwar sehr viel besser über Immobilienpreise und Grundstückswerte informieren – die fachliche Kompetenz eines professionellen Maklers ist für einen reibungslosen Vertragsabschluss, insbesondere bei hochpreisigen Immobilien, jedoch nach wie vor unersetzlich.

Fachlicher Rat der Immobilienmakler wird weiterhin gebraucht

Lange hatte die heimische Immobilienwirtschaft in Sachen Digitalisierung großen Nachholbedarf – inzwischen kommen immer mehr digitale Lösungen zum Einsatz, mit denen sich der Verkauf sowie die Verwaltung von Immobilien einfacher und effizienter gestalten lassen. Dennoch braucht es für ein erfolgreiches Immobilien-Geschäft auch weiterhin kompetenten fachlichen Rat – vor allem immer dann, wenn es gilt, komplexe rechtliche, finanzielle oder steuerliche Regelungen für den Kunden verständlich aufzubereiten. Persönliche Beratung und gutes Verhandlungsgeschick sind Stärken, die ein erfahrener Immobilienmakler gegenüber anonymen Internetdienstleistern jederzeit ausspielen kann – und sollte.

Durch Digitalisierung Mehrwert schaffen

Um in Zeiten der Digitalisierung am Markt zu bestehen, spielt das Thema Mehrwert eine große Rolle – zum Beispiel durch zuverlässigen Service und nützliche Kooperationen. So lässt sich das Internet auch zum Schaffen von Netzwerken nutzen, um gemeinsam mit anderen Kollegen aus der Immobilienwirtschaft fachliches Know-how zu bündeln – für einen noch umfassenderen Dienst am Kunden.

Scroll to Top