Erfolgreich als Makler im digitalen Zeitalter

Unser Alltag verlagert sich zunehmend in die Onlinewelt, sei es bei der Geldüberweisung, beim Filme schauen oder Lebensmittel bestellen. Auch die Immobilienbranche ist von dieser Entwicklung nicht ausgeschlossen, gerade die großen Online-Immobilienportale haben den Markt entscheidend geprägt und verändert. Wo manch ein Makler womöglich um sein bisheriges Tagesgeschäft bangt und die vielbesuchten Portale als Konkurrenz betrachtet, so möchte ich Ihnen an dieser Stelle erläutern, welche wichtigen Vorteile ich aus der Digitalisierung ziehe.

Persönlichkeit und Kommunikation

Als Immobilienmakler ist die direkte Kommunikation mit dem Kunden nicht nur wichtig, sondern gleichermaßen ein Berufsbereich, der mir besonders viel Freude bereitet. Auch in Zeiten des Internets, Mails oder Messengers bleiben Kundennähe und -kontakt nach wie vor relevant – nicht selten sind sie sogar ausschlaggebend dafür, ob ein Maklervertrag erfolgreich ist oder nicht. Dank der fortschreitenden Digitalisierung gilt es für die Kommunikation und Kundenansprache jedoch andere und neue Wege zu finden, um auf dem Markt präsent zu bleiben und dauerhaft mit Qualität und Service zu überzeugen. Mit Blick auf Social Media rückt die eigene Persönlichkeit immer stärker in den Fokus, Authentizität und Mehrwert spielen dabei eine große Rolle. Sie gestatten dem Interessenten oder Kunden einen Einblick in das Geschehen, schaffen Transparenz und bieten dem Makler viel Handlungsspielraum bei der Gestaltung.

Kundennähe bleibt also trotz allem unverzichtbar, sei es nun von Angesicht zu Angesicht oder über SMS, Messenger und Mail. Und diesbezüglich haben Makler, die zum Beispiel aktiv auf lokalen Plattformen, ihrer eigenen Website oder in Foren agieren, einen Vorteil gegenüber anonymen Internetdienstleistern: Denn sie können mit ihrer Persönlichkeit punkten, wählen gezielt die passende Ansprache für den Kunden und gehen individueller auf dessen Situation ein. Auch die Visualisierung wird sich in diesem Zuge verändern. Das klassische Expose macht Platz für 3D-Räumlichkeiten, einen virtuellen Rundgang durch die Räume oder die Begehung des neuen Traumhauses, selbst wenn sich dieses noch mitten in der Planungs- und Bauphase steckt.

Digital erfolgreich – Mehrwert durch guten Service und nützliche Kooperationen

Grundsätzlich gilt es gerade in der digitalen Welt stetig am Ball zu bleiben, Kooperationen zu nutzen und die Reichweite zu erhöhen – und zwar mit relevantem Content statt platter Eigenwerbung. Die eigenen Dienstleistungen und fachlichen Kompetenzen können in diesem Kontext dennoch gezielt zur Sprache kommen. Das Internet ist darüber hinaus ein Ort, an dem bestens Kooperationen ins Leben gerufen werden können. Gemeinsam mit anderen Kollegen lassen sich so beispielsweise Anfragen bedienen, die nur mit dem Knowhow verschiedener Spezialisten umsetzbar sind, darunter Handwerker oder Finanzdienstleister. Auf diesem Weg werden Netzwerke geschaffen, die einerseits das Miteinander unter den Kollegen fördern und andererseits ein möglichst gutes Ergebnis für den Kunden garantieren.

Flexible Leistungen und fachliche Beratung

Die großen Immobilienportale und ihre einfache Handhabung sorgen dafür, dass die Wohnungsvermietung verstärkt digital abgewickelt wird. Wird jedoch eine individuelle Beratung nötig, so können Makler ihre Stärken ausspielen, dies gilt vor allem für hochwertigere Verkaufsobjekte. Persönliche Erfahrungen, Knowhow und Vertrauen sind an dieser Stelle mehr wert als die technische Handhabung oder eine besonders schnelle Abwicklung. Dementsprechend wird der Makler immer mehr zum Berater. Der Aufgabenbereich wird dadurch allerdings nicht kleiner – im Gegenteil,  das Leistungsspektrum wird durch stetig komplexer werdende Regelungen der rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Beratung immer umfangreicher. Fachlich fundierter Service, ein gutes Gespür und Erfahrung zahlen sich hier aus.

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